Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Mittwoch, 28. August 2013

Diesen Montag haben wir eine Analyse von Genderrollen in klassischen Werken der Musik durchgeführt. Bei unserem (privaten) Oper-DVD-Abend konnten wir voller Entsetzen feststellen, wie veraltet das Frauenbild ist, das Wagner in seiner Oper „Das Rheingold“ darstellt – herzlich willkommen im 3. Jahrtausend, Richy!
Grundlegend handelt das Stück davon, dass das Göttergeschlecht der Asen sich von den Riesen eine Burg bauen ließ und ihnen als Belohnung Freia versprochen hat, ohne daran zu denken, dass ihre goldenen Äpfel den Göttern ewige Jugend schenken. Als ihnen das bewusst wird, suchen sie nach einer anderen Möglichkeit, die Riesen zu bezahlen. Derweil dreht sich die Oper auch um das namensgebende Rheingold, das demjenigen, der einen Ring daraus schmiedet und der Liebe entsagt, quasi unendliche Macht gibt... Konflikte, Spannungen, Gier nach Gold, Macht und Liebe… und das alles verwoben mit Wagners bombastischer Musik – was will man mehr? Bei der Inszenierung, die wir uns angesehen haben, sind uns Bühnenbild und Kostüme als besonders gut aufgefallen.

Außerdem wurde einiges Organisatorisches besprochen: die Planung für die nächsten Monate, die ihr euch im vorangehenden Post angucken könnt. Und wir haben über den CSD am 07.09.2013 geredet, an dem wir einen Kuchenstand haben – kommt doch vorbei!

Das DVD-Cover
Die Brücke zur Burg der Asen: ein Regenbogen - wie passend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen