Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Donnerstag, 6. März 2014

Was zeigt uns dein Geschlecht an? 
So ähnlich könnte man zusammenfassen, worum es am Montag, dem 24.02. an unserem Themenabend ging. Inhalt waren allerdings nicht Körperteile oder Identität, sondern die kulturellen Gendermarker Kleidung und Körperschmuck. Unter allen Teilnehmenden wurden Kärtchen ausgeteilt in rot, blau und weiß und zu jedem angesprochenen Objekt entschieden, mit welchem Geschlecht man es assoziiert. Mit dabei waren alltäglich unhinterfragte Dinge wie Hosen, Röcke, Absatzschuhe, Haarlängen, Schminke und die Farbe pink. Dabei beließen wir es aber nicht, sondern klärten zu jedem Stück auch auf, dass es in anderen Kulturen garnicht die Bedeutung haben musste die es bei uns besitzt. So sorgten der Fakt dass Absatzschuhe einmal für den (männlichen) europäischen Adel entwickelt worden waren, Hosen zu tragen für Frauen vor nicht allzu langer Zeit noch als Tabu galt (während es vor noch viel längerer Zeit wiederum auch etwas ganz normales war) und langes Haar anderenorts als Zeichen für hohe Manneskraft gilt, für Überraschungen. Grundaussage unseres Themenabends soll sein: "Wie du dich kleiden willst entscheidest du! Deine Geschlechtsidentität ist unantastbar" 

Teile des Vortrags verwenden wir am 22.3. für unsere offene Ausstellung auf dem Hallmarkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen