Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Donnerstag, 11. September 2014

Endlich ist es wieder soweit, am Samstag ist CSD in Halle auf dem Marktplatz. Auch dieses Jahr natürlich wieder mit uns Queerulanten. Zum Auftakt fand am Montag während unserer gewohnten Queerulanten-Zeit die Eröffnungsveranstaltung der CSD-Woche im BBZ statt. Außer zahlreichen Queerulanten*innen waren auch viele andere Gäste da, zum Beispiel aus befreundeten Vereinen und von der Stadt. Zu hören und zu sehen gab es einen Vortrag von Andreas Pretzel (HU Berlin) zum Thema "Verfolgung und Selbstbehauptung Homosexueller während der NS - Zeit“. Mit vielen Bildern vom Tag- und Nachtleben Berlins in den 20ern, 30ern und 40ern und interessanten Fakten und Thesen zur Verfolgung aber auch zur Selbstbehauptung von Lesben und Schwulen vor und während des Nationalsozialismus unternahmen wir gemeinsam mit dem Referenten eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch nach dem Ende des Vortrages ergaben sich noch viele Fragen an den Referenten, zum Beispiel ob es auch Menschen aus Halle gab, die wegen ihrer Homosexualität während der NS-Zeit verfolgt wurden. Leider gab es auf diese Frage keine Antwort, da es viel Zeit, Geld und detektivischen Spürsinn erfordert, solche Informationen aufzudecken. Wir hoffen aber, dass irgendwann auch hier die Möglichkeit bestehen wird, derer zu gedenken, die ihrer Liebe wegen verfolgt und vielleicht sogar getötet wurden. Auch in ihrem Sinne sollten wir den CSD dieses Jahr als eine politische Demonstration sehen, die Verfolgung und Diskriminierung beseitigen und auch in Zukunft verhindern will.

Deshalb kommt am Samstag von 11.00 bis 19.00 Uhr zu uns auf den Marktplatz und helft mit, gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Akzeptanz und Gleichberechtigung zu setzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen