Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Was für ein spannender Abend! Auch an unserem Themenabend wurde es wieder interkulturell. Ein Vortrag über "Vichy" ließ nicht in die Kosmetikindustrie, sondern vielmehr tief in die Landesgeschichte Frankreichs blicken, und zwar in dunkle Kapitel. Grob zusammen gefasst ging es um das Vichy-Regime, welches mit den deutschen Nationalsozialisten kooperierte und auf dessen Konto viele Opfer gehen, insbesondere jüdische Kinder, die während der Zeit zwischen 1940 und 1944 von Frankreich nach Deutschland und Polen deportiert wurden. Auch kam die Situation von LGBTIAQ*-Menschen zu Zeiten dieser Machtformen nicht zu kurz. Da waren anregende Gespräche und Diskussionen natürlich vorprogrammiert, die zu noch weiteren Ideen und Hypothesen führten, was schlussendlich wieder allen zu Gute gekommen ist, da wir wieder mit neuem Wissen den Abend beenden und nach Hause fahren konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen