Seit März 2012 gibt es für lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle und Trans* Jugendliche und junge Erwachsene eine neue Gruppe in Halle(Saale). In gemütlicher Atmosphäre treffen wir uns jeden Montag und seit Januar nehmen wir uns stets einen Programmpunkt vor.

Freitag, 10. Oktober 2014

Am Montag haben wir uns alle ein bisschen Wellness gegönnt und sind dann zusammen in eine große verwirrende WG mit lauter Goths gezogen. Nein natürlich nicht in echt sondern bei unserem Spieleabend und im Spiel Chez Goth, das wir tatsächlich mit allen gleichzeitig versucht haben zu spielen. Es wird wohl noch ein zweiter Versuch nötig sein, damit wirklich alle verstehen wie das Spiel geht ;)

Wir haben uns aber nicht nur um problematische WGs gekümmert, sondern auch um die Zukunft der Queerulanten. Da unsere Gruppe stetig wächst, passt unsere jetztige Organisationsstruktur nicht mehr. Mit mehr Queerulanten, mehr Projekten und mehr Aufgaben gestaltet sich auch die Arbeit des Koordinations-Teams immer anspruchsvoller. Um die Gruppe aber weiter zu erhalten und weiter wachsen zu lassen müssen wir dafür sorgen, dass das Ko-Team diesem Anspruch gewachsen ist.
Nun stellt sich die Frage, wie wir in Zukunft neue Ko-Team Mitglieder auswählen. Wir wollen so demokratisch wie möglich sein, aber auch nicht riskieren, dass die Gruppe einbricht, weil das Ko-Team überfordert ist.

Die Frage, die wir auch nächsten Montag nochmal diskutieren wollen ist also, wie soll diese Wahl in Zukunft aussehen? Dies ist insbesondere deswegen interessant, da Debbie uns bald verlassen wird.
Folgende Möglichkeiten wurden bis jetzt diskutiert:


1. Wir wählen komplett demokratisch eine*n Nachfolger*in oder ein komplettes neues Koordinationsteam
2. Das jetzige Koordinationsteam bestimmt den*die Nachfolger*in für denjenigen der aus was für Gründen auch immer geht
3. Die Gruppe macht Vorschläge, das Koordinationsteam macht Vorschläge und nur aus den Vorschlägen (nicht selber angetretene Personen) kann gewählt werden (entweder nur Nachfolger*in oder ganz neues KO-Team)
4. Die Gruppe macht Vorschläge und wer sich selbst zur Wahl stellen will, soll sich zur Wahl stellen, mit denjenigen führt das Koordinationsteam ein Gespräch, um zu klären, was alles zur Leitung dazugehört und anschließend wird aus denjenigen, die nach dem Gespräch noch wollen, eine*r demokratisch gewählt oder vom Koordinationsteam bestimmt oder ein ganz neues KO-Team wird aus denjenigen gewählt


Überlegt bítte alle, was das beste für die Gruppe ist und kommt nächsten Montag, um eure Meinung dazu kund zu tun (wenn ihr nicht kommen könnt, schreibt uns eine Mail mit eurer Favouritenversion!) Wir einigen uns dann Montag auf die Lösung, mit der alle leben können (oder zum. die meisten :) )
 
PS: der Leseabend am Samstag muss leider ausfallen, der Montag findet aber regulär statt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen